Gisela  von Bruchhausen

Bruchhausen_800px
Ein Mausklick vergrößert das Bild

“Speed”, 1981, Stahl, gerostet, gefirnist, 120 x 183, 115 cm, erworben 1989

BruchhausenGISELA von BRUCHHAUSEN,
1940 geboren in Berlin, lebt und arbeitet in Berlin und Werder/Havel.

“Zuerst und vor allem ist die Struktur meiner Arbeiten mir wichtig, nicht die Oberfläche. Da ich relativ filigrane und komplexe Arbeiten baue, ist mir im Laufe der Zeit die Beruhigung und Differenzierung der Oberfläche in dem Sinne wichtig geworden, daß ich ein relativ klares Erscheinungsbild suche. Vereinheitlichung und Stabilisierung der Rostfarbe durch Firnisse meiner Arbeiten, farbliche Strukturierung durch einbrennen von Oxyden. Dabei ist es mir wichtig, daß der stoffliche Charakter der Arbeiten erhalten bleibt.”

von Bruchhausen ist Mitbegründerin und Mitglied der Gruppe ODIOUS
Texte über ihre Arbeit als PDF-Datei:
Bruchhausen IBruchhausen II

 

1978-84 Studium der Bildhauerei an der Hochschule der Künste Berlin bei Phillip King, David Evison und Robert Kudielka

1982 Gründungsmitglied der Bildhauergruppe ODIOUS (u.a. m. K. Duschat, K. Hartmann, G. Reinhardt, H. Stielow, D. Thompson)

1984 Meisterschülerin bei David Evison

1985 Stipendium Cite Internationale des Arts, Paris

1986 Arbeitsstipendium, Senator für Kulturelle Angelegenheiten, Berlin

1987 Assistentin bei Anthony Caro im Workshop Stahl '87, Bildhauerwerkstatt Berlin

1989/90 Lehrauftrag an der HdK Berlin

1990 Teilnahme am Emma Lake Artist's Workhop, Saskatchewan, Kanada

1991 Mitglied des Deutschen Künstlerbundes

1992 Ausbau eines Ateliers in Nichel, Brandenburg
         Workshop Stahl '92 mit Tim Scott, Berlin, Philip Morris Kunstförderung

1995 Arbeitsstipendium Stiftung Kulturfonds

1999 Stipendium Künstlerhaus Lukas, Ahrenshoop

2001 Arbeitsstipendium Stiftung Kunstfonds, Bonn
         Bildhauersymposium Adliswil / Schweiz

 

Ausstellungen

Museum Berlinische Galerie, Berlin, Kunstpfad Universität Ulm, Hochbauamt Ulm
Kunstverein Ludwigsburg, Kunsthalle Mannheim, Kernforschungszentrum Karlsruhe
Saar-Toto Saarbrücken, Philip Morris, München ,Kunstverein Pfaffenhofen / Ilm
Forum Kunst, Rottweil,
Privatsammlungen in Deutschland, Niederlande, Kanada

mehrere Ausstellungen in Berlin und Bad Münstereifel.

 

rot_7