Das Wappen von Lichtenberg

Wappen von Lichtenberg
Der Turm steht für die Burg Lichtenberg. Von der Burg ging der Name auf den Ort Freden über. Freden bedeutet “Einfriedung” was der Schildbord versinnbildlicht. Die Lindenblätter rühren von der Gerichtslinde in Niederfreden. Sie steht auf dem ehemaligen niederfredener Thie, was Beratungs- und Gerichtsstätte bedeutet.

Nach: Dr. Arnold Rabbow, Neues Braunschweigisches Wappenbuch 

Nach Simm, Salder, S.8 bedeutet Lichtenberg die Ansiedlung auf der gelichteten, freien Bergkuppe.
Laut BuKD Wolfenbüttel S.340 ist Lichtenberg hingegen nach der hellen Farbe des dort vorkommenden und zum Bau verwendeten Kalksteins benannt.

Bei den Berg-Namen handelt es sich in der Regel um ursprüngliche Flurnamen, die erst sekundär auf eine Siedlung übertragen wurden. Der Name Lichtenberg zeigt das. Der Name für die Erhebung - noch heute Lichtenberg(e) genannt - wird von der dort angelegten Burg übernommen. Die zur Burg gehörende Domäne trug den gleichen Namen, und ab der Mitte des 19. Jh. schließlich wurde der Name auf die Siedlungen Nieder- und Oberfreden ausgedehnt. zwischen Flur- und Siedlungsbezeichnung ist demnach zu unterscheiden. Der Flurname Lichtenberg ist älter als der Burgname der im 12. Jh. erbauten Burg Lichtenberg. 

Nach: Casemir, Die Ortsnamen des Landkreises Wolfenbüttel und der Stadt Salzgitter, erschienen 2003

HN_logo